Helitreffen St. Johann 2010

Helitreffen St. Johann 2010

24./25. April 2010

Bericht: Kurt Gattnar

Fotos: Kurt Gattnar

Heuer habe ich es Gott sei Dank geschafft, wieder an diesem Event teilzunehmen.
Ich bin schon am Freitag angereist (mit ein Grund war die 50er Feier von meinem Freund Peter Schneeberger) und war am Samstag schon um 8:00 am Platz.
Einige ganz eifrige heizten ihre Helis schon wild herum.
Bis um 10:00 füllte sich dann der vorhanden Platz und bei wunderbarem Wetter wurde geflogen, was das Zeug her gab. Auch mein Sohn Clemens erschien am Vormittag. Eigens aus Vlbg. angereist, wollte er sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Nicht nur 3D, sondern auch wunderschöne Scalemaschinen wurden vorgeflogen.
Sepp Schmirl mit seiner Red Bull Cobra und Martin Söllner mit einer Ecureuil AS 350, beidee mit 3m Rotordurchmesser zeigten ganz tolle Vorbildgetreue Flüge.
Beim 3D Lager bombten wieder einige ihre Maschinen ein  > was fliegt´s denn auch so narrisch  Zwinkernd

Aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz waren viele bekannte und prominente Piloten angereist. Alle jetzt namentlich zu nennen wäre……
Auch aus dem Ländle (Altach) und Tirol sah ich einige bekannte Gesichter.
Ich hatte neben meiner Tätigkeit als Hlfe beim Second Hand Stand viel Gelegnheit zu netten fachlichen Gesprächen. Geflogen bin ich natürlich nicht, denn mit meine Künste können sich nicht annähernd mit dem gebotenen vergleichen. Ich hatte nur ein paar mal kurz bei Windstille mit meinem Blade die unbedarften Besucher in der Nähe des Verkaufstandes mit meinem Micro-Heli veblüfft.
„is des geil“
Zu kaufen gab es auch jede Menge. Bei Freakware, Robbe und einigen Händlern aus D und CH wäre man sein Geld schon los geworden.
Ich jedenfalls schon  Lächelnd (ein 600er ESP hat „nimm mich mit“ geschrien)

Und wer kann schon einem Schnäppchen wiederstehen?
Am Sonntag war die Hölle los. Geschätzt waren 120 Piloten gemeldet und ca 3000 Besucher vor Ort.
Rundflüge mit der HeliAustria fanden den ganzen Tag statt.
Ein grosses Lob dem Veranstalter und Organisatoren. Es war einfach SPITZE!!
Tolle Stimmung, Moderation von Harry, hervorragende Verpflegung, perfekte Oranisation und optimales Wetter, trugen zu dieser gelungenen Veranstaltung bei.
Bis hoffentlich nächstes Jahr wieder in St. Johann.

Bis hoffentlich bald am Platz
Euer Kurt

 

Kurt Gattnar vom MCB in der Scale-Ecke!

 

Keine Ahnung wie sie es schaffen, aber das Wetter ist eigentlich immer gut!

 

 

Gebrauchtwaren

 

skurrile Haube